Titanwurz

Botanischer Garten der Universit├Ąt Basel

Wachstumskurven des Blütenstandes

Das Diagramm zeigt das tägliche Wachstum des Blütenstandes der blühenden Pflanzen in Bonn 2009, Basel 2011 und Basel 2012. Die Messungen beginnen bei einer Knospengrösse von 2.5 cm. Biologisch gesehen ist das zwar ein künstlicher Nullpunkt, aber er ist leicht und sicher festzustellen. Eingetragen ist die Wuchshöhe in Zentimeter. Die Kurven enden am Blühtag.

Aus diesen Kurven ist ersichtlich, wie stark da die Entwicklungszeit und die Kolbenhöhe schon nur in drei Fällen variieren kann. So benötigte die Basler Blüte 2012 eine ganze Woche länger als die Bonner Blüte 2009. Diese Variabilität erschwert die Blühprognose beträchtlich.

Blüherreignis

Dauer

Maximale Höhe

Bonn 2009

37 Tage

210 cm

Basel 2011

38 Tage

193 cm

Basel 2012

44 Tage

230 cm

 
MIt dem Webcamarchiv lässt sich das tägliche Wachstum der Blütenstandes anschaulich nachvollziehen.

Botanischer Garten der Universität Basel, Schönbeinstr. 6, 4056 Basel, Schweiz

 Info   Gartenplan   Kontakt 

 Facebook   Blog   Twitter   YouTube